Home  >  BILDER

BILDER

REANIMATIONSTRAINING im JUZ

Fotoalbum erstellt am: Fr. 21. Feb 2014

Die wichtigste Meldung zu Beginn:

DUMMY ERFOLGREICH WIEDERBELEBT!!! :-)

Am Freitag, den 21.2.2014, fand bei uns im Jugendzentrum ein Reanimationstraining in Verbindung mit First-Aid-Austria statt. Zu Beginn waren die Jugendlichen noch skeptisch, aber mit der Zeit fanden sie immer mehr Interesse an dem Thema Reanimation und Erste Hilfe.

Markus Oderits (First-Aid-Austria) erklärte uns kurz den Ablauf des Abends, der einerseits aus theoretischer Wissensvermittlung und andererseits aus praktischen Übungen bestand. Er begann mit der Frage, wer von uns denn schon einen Erste Hilfe Kurs gemacht hat? Viele Hände gingen in die Höhe, doch während des Trainings mussten einige feststellen, dass wichtige Kleinigkeiten schnell vergessen werden können.

"Das absolut Wichtigste ist", erklärte uns Markus, "ist, dass ihr die Rettung alarmiert, noch BEVOR ihr beginnt zu helfen bzw zu reanimieren!" Während des theoretischen Teils kamen schon immer mehr Fragen auf, zB ob man unbedingt beatmen muss? Markus informierte uns, dass man mittlerweile festgesellt hat, dass die Herz-Druck-Massage viel wichtiger als das Beatmen ist.

Puhhh...so viel Theorie - aber jetzt durften wir endlich praktische Übungen ausprobieren.

Zuerst alleine und dann, um die Gruppenarbeit zu fördern, einen kompletten Erste-Hilfe-„Einsatz“ mit Opfer, Erst-Helfer und dem Defibrillator.  Dabei merkte man, dass auch die Jugendlichen viel Spaß daran hatten, mehr über dieses doch ernste Thema zu lernen.

Um den Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen, zeigte uns Markus noch zwei Videos von einer Erste-Hilfe-Organisation in Australien, wo man sehen konnte, wie das Gelernte im Ernstfall ablaufen kann und sollte.

Dieses UPDATE zum Thema Erste-Hilfe half uns allen sehr und wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Markus Oderits bedanken!!

ÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch, 17:00 – 20:30
Jugendliche von 12 bis 20 Jahren

Donnerstag, 17:00 – 20:30
Jugendliche von 14 bis 20 Jahren

Freitag, 17:00 – 22:00
Jugendliche von 12 bis 20 Jahren

JEDEN ERSTEN SAMSTAG im MONAT
17:00 - 22:00 

KONTAKT

Jugendzentrum Parndorf
Neudorferstraße 93 (direkt an der B 50)
7111 Parndorf
> Anfahrt google

E-Mail: juz dot parndorf at gmx dot at

 
/